Laboroptimierung durch Lean Management und Six Sigma
Zweitägiges Seminar
ID: OPT-A Steigendes Arbeits- und Probenvolumen bei gleichbleibendem Laborteam? Immer neue Aufgaben und Ziele, die Sie erfüllen müssen? Um solche Herausforderungen erfolgreich zu meistern, sollten Sie sich mit den Möglichkeiten der Laboroptimierung mit Lean-Techniken auseinandersetzen. Denn der Lean-Ansatz mit seinen etablierten Lean-Techniken wurde nicht nur in der Industrie, sondern auch in zahlreichen Laboren schon mit großem Erfolg eingesetzt.
Teilnahmebedingungen:
Alle Informationen zu Reservierung, Buchung, Veranstaltungsunterlagen und Teilnahmebescheinigung finden Sie in unseren
Teilnahmebedingungen für offene Veranstaltungen.
Zielgruppe
Für wen ist dieses Seminar konzipiert
- Leiter:innen der Qualitätskontrolle, Labor-/Teamleitungen und Führungskräfte
- Verantwortliche Mitarbeitende aus Qualitätskontrolllaboren
- Alle, die ihr Labor hinsichtlich Kosten, Produktivität, Qualität, Zuverlässigkeit und Durchlaufzeit verbessern bzw. optimieren wollen
Lernziele
Nach dem Seminar
- können Sie den Scope eines Projektes abgrenzen und die Stakeholder-Anforderungen genau spezifizieren.
- verstehen Sie die wesentlichen Prozesseigenschaften und können geeignete Messgrößen definieren.
- analysieren Sie Daten und Prozesse zur Identifikation der Ursachen von Leistungsproblemen.
- werden Sie Lösungen von Leistungsproblemen generieren, auswählen und implementieren können.
- stellen Sie die Nachhaltigkeit der Problemlösung dauerhaft sicher.
03.05. - 04.05.2023 Online |  |
1.050,00 € zzgl. MwSt.
(1.249,50 € inkl. MwSt.)
Inhalte
Tag 1
Einführung Lean Six Sigma im Labor
- Einführung und Grundlagen Lean bzw. Six Sigma
- Lean Six Sigma im Labor
- Einfluss auf die Zufriedenheit interner oder externer Kunden
- Vermeidung von Verschwendung
- Verbesserung der Prozessqualität
- Strategien und Methoden
- Operational Excellence OPEX im Labor
- Betriebswirtschaftlicher Kontext für Betriebs- oder Servicelabors
- Lean Six Sigma-Fahrplan zu Verbesserungen im Labor
Identifikation von Problemen (DEFINE)
- Einflussfaktoren für Laboreinheiten
- Qualität
- Wachstum
- Kosten
- Zeit
- Voice of Business (VOB), Voice of Customer (VOC)
- Projekt-Charter, Projektportfolio
- SIPOC
- Wertstrom-Diagramm
- Business Case
- Voraussetzungen für Umsetzung
Gruppenarbeit/Fallbeispiel DEFINE
Schnelle Verbesserungen identifizieren (MEASURE)
- Wertstrommanagement (VSM)
- Schlüsselkennzahlen (Key Performance Indicator) ermitteln
- Auswahl sinnvoller Messgrößen, Operationale Definition
- Datenerfassung, Prozessmodellierung, Prozesseigenschaften
- Analyse Wertschöpfung / Nicht-Wertschöpfung, Prozesskenngrößen
- Prozessstabilität
- Datenvalidierung
- Ermittlung finanzielle Ausgangssituation
- Quick Wins
Gruppenarbeit/Fallbeispiel Wertstrommanagement
Tag 2
Ursachen identifizieren (ANALYZE)
- Ursachen-Analyse
- 5W
- Fishbone/Ishikawa
- Fehlerbaum
- FMEA
- Ursache-/Wirkungsmatrix
- Identifikation potentieller (Haupt-)Ursachen
- Bestätigung Ursachen-Wirkungs-Beziehung
- Priorisierung der Hauptursachen
- Vorbereitung Veränderung (Change Management)
Gruppenarbeit/Fallbeispiel Ursachen-Wirkungsanalyse
Schnelle Verbesserungen umsetzen (IMPROVE)
- Entwicklung potentieller Lösungen
- Lösungen quantifizieren und optimieren
- Soll-Wertstromdiagramm (Value Stream Design)
- Planung und Durchführung eines Pilotprozesses
- Bestätigung Zielerreichung
Gruppenarbeit/Fallbeispiel Entwicklung Pilotprozess
Nachhaltigkeit sicherstellen (CONTROL)
- Mistake Proofing
- Implementierung der Lösung fortlaufende Prozessmessung
- Prozessbewertung mittels KPI
- Übergabe des Verbesserungsprojektes an Prozesseigentümer
- Kontrollplan bzw. Prozessbeschreibung
Gruppenarbeit/Fallbeispiel Laufende Prozessüberwachung
Ausblick
- Abschlussdiskussion
- Zusammenfassung & Ausblick
Diese Veranstaltung ist einzeln buchbar oder im Rahmen der modularen Lehrgänge
Sie haben Interesse am Thema oder Fragen?
Interesse
Das Thema interessiert auch Ihre Kolleginnen und Kollegen?
Inhouse-Angebot Gerne klären wir mit Ihnen die Möglichkeit eines Inhouse-Seminars!