QM-Basiswissen für akkreditierte Labore
Zweitägiges Seminar
ID: QML-A
Qualität ist eine vorausgesetzte Anforderung an die Laborergebnisse für die Laborkunden. Welche Konzepte, Prozesse und Tätigkeiten hierzu in der Akkreditierungsnorm gefordert und wie sie in geeigneter Weise umgesetzt werden können, ist das Thema dieses Seminars.
Teilnahmebedingungen:Alle Informationen zu Reservierung, Buchung, Veranstaltungsunterlagen und Teilnahmebescheinigung finden Sie in unseren
Teilnahmebedingungen für offene Veranstaltungen.
Zielgruppe
Angesprochen werden insbesondere neue Teammitglieder in Laboratorien, Entwicklungs- und Prüfbereichen, die im Laboralltag Verantwortung übernehmen für die praktische Anwendung der Regelungen auf der Basis der DIN EN ISO 15189 oder der DIN EN ISO/IEC 17025 und die mit der Zielsetzung der Norm und ihren Anforderungen vertraut werden sollen.
Lernziele
Nach dem Seminar
- wissen Sie, wie Sie die Anforderungen der Akkreditierungsnormen in Ihrer Laborroutine erfüllen.
- sind Sie mit den internen und externen qualitätssichernden Maßnahmen vertraut.
- können Sie Schwächen in Ihren qualitätsbezogenen Prozessen erkennen und beseitigen.
- können Sie Anstöße geben zur Weiterentwicklung des QM-Systems Ihres Hauses.
12.10. - 13.10.2023 Online |  |
1.050,00 € zzgl. MwSt.
(1.249,50 € inkl. MwSt.)
20.02. - 21.02.2024 Online |  |
1.050,00 € zzgl. MwSt.
(1.249,50 € inkl. MwSt.)
Inhalte
Tag 1:
Was ist Qualität und warum ist sie heute so wichtig?
- Kunden und ihre Erwartungen
- Akkreditierungsverfahren und Anerkennungen
- Zuverlässige Laborprozesse
Nachweise des Qualitätsniveaus und der Kompetenz
- Laborprozesse und Regelungen zur Labortätigkeit
- Arbeits- und Prüfanweisungen, Standard Operating Procedure (SOP)
- Sicherstellung der Validität der Laborergebnisse
Arbeits- und Prüfanweisungen
- Lenkung von Vorgabedokumente mit Form und Inhalt
- Lenkung von technischen Aufzeichnungen
- Abweichung von Vorgaben
Validierung und Messunsicherheit
- Regelungen zur Einführung neuer Methoden
- Bestätigung von Verfahrenskenngrößen (Verifizierung)
- Ermittlung von Messunsicherheiten
Qualitätsregelkarten und Ringversuche
- Auswahl und Führen von Regelkarten
- Teilnahme an Ringversuchen
- Vorgehen bei Außer-Kontroll-Situationen
Tag 2:
Anforderungen an den Laborbetrieb
- Kompetenz und Befugnisse des Personals
- Räumlichkeiten und Umgebungsbedingungen
- Laborausrüstung, Reagenzien und Verbrauchsgüter
- Berichte und Befunde
- Informationsmanagement des Labors (Anforderungen an die EDV)
Organisation und Verantwortlichkeit des Managements
- Qualitätsmanagementsystem
- Lenkung von Dokumenten
- Umgang mit Beschwerden
- Feststellung und Bearbeitung von Fehlern
- Korrekturmaßnahmen und Fehlerkorrektur
- Umgang mit Risiken und ständige Verbesserung
- Bewertung und Audits (Risikomanagement, Qualitätsindikatoren)
- Managementbewertung
Akkreditierungsverfahren
- Anforderungen der Akkreditierungsstelle
- Begutachtungsverfahren
- Akkreditierungsurkunde
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