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Projektmanagement kompakt

Eintägiges Seminar
ID: PJM-B

Plötzlich ist es soweit! Sie haben in Ihrem Labor ein Projekt übertragen bekommen und sollen dies neben Ihrem regulären Aufgabenbereich bewältigen und erfolgreich zum Abschluss bringen. Doch welche Aufgaben hat ein Projektleiter? Was muss in einem Projekt geplant, welche Tätigkeiten verteilt und wie muss dokumentiert und berichtet werden? Diese Aspekte greift das Seminar auf und bietet Ihnen die Möglichkeit sich schnell auf ein Projekt vorzubereiten.
Zur Teilnahme sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Teilnahmebedingungen:
Alle Informationen zu Reservierung, Buchung, Veranstaltungsunterlagen und Teilnahmebescheinigung finden Sie in unseren Teilnahmebedingungen für offene Veranstaltungen.
Zielgruppe

Für wen ist dieses Seminar interessant

- Angesprochen werden Fach- und Führungskräfte, Laborleiter:innen, Wissenschaftler:innen, Ingenieure und Ingenieurinnen, die als Projektleitung oder Projektmitarbeitende mit Projektarbeit in verschiedenen Rollen konfrontiert werden.

Lernziele

Nach Besuch des Seminars

- haben Sie Grundwissen und Basisbegriffe zum Projektmanagement kennengelernt.
- wissen Sie, welche Rollen in einem Projekt vertreten sind und kennen die Anforderungen, die an diese Rollen gestellt werden.
- können Sie ein Projekt strukturieren, Arbeitspakete einteilen und Ressourcen verwalten.

Termin
Referent:in
Preis
27.04.2023
Online
 
550,00 € zzgl. MwSt.
(654,50 € inkl. MwSt.)
21.09.2023
Online
 
550,00 € zzgl. MwSt.
(654,50 € inkl. MwSt.)
12.04.2024
Online
 
550,00 € zzgl. MwSt.
(654,50 € inkl. MwSt.)
Inhalte

Basiswissen Projekte
  • Projektbegriff
  • Besondere Anforderungen an Projektmanager
  • Phasen von Projekten
Projektdefinitionsphase
  • Vorbereitung des Projektstarts
  • Projektauftrag erstellen
  • Projekt fokussieren und Projektinhalte abgrenzen
  • Meilensteine planen
  • Benötigte Fähigkeiten innerhalb des Projektes identifizieren
  • Stakeholder analysieren
  • Zusammenarbeit und Datenablage organisieren
  • Projekt-Kickoff vorbereiten und durchführen
  • Regeln für die Zusammenarbeit festlegen
Projektbearbeitungsphase
  • Projekt strukturieren und Projektplan erstellen
  • Projektorganisation festlegen
  • Statusreports planen und durchführen
  • Projektcontrolling
  • Maßnahmenplanung
Maßnahmenumsetzung
  • Maßnahmenumsetzung überwachen
  • Veränderungen begleiten
  • Umgang mit Änderungen
  • Verantwortungsübergabe vorbereiten
Projektabschluss
  • Überprüfung der Zielerreichung
  • Projektdokumentation erstellen
  • Projektabschluss durchführen
  • Lessons learned durchführen
Diese Veranstaltung ist einzeln buchbar oder im Rahmen der modularen Lehrgänge

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Gerne klären wir mit Ihnen die Möglichkeit eines Inhouse-Seminars!