Wirtschaftlichkeit und Kostenrechnung im Labor - Grundlagen

Ein fundiertes Verständnis wirtschaftlicher Prinzipien und eine effektive Kostenrechnung sind in der heutigen beruflichen Landschaft unerlässlich, unabhängig von der individuellen Qualifikation. Unternehmen, öffentliche Einrichtungen sowie Forschungsinstitute und gemeinnützige Organisationen sehen sich gleichermaßen mit der Notwendigkeit konfrontiert, Budgets strategisch zu planen und effizient zu nutzen. Das Seminar "Wirtschaftlichkeit und Kostenrechnung im Labor" bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr kaufmännisches Wissen zu vertiefen und gezielte Einblicke in die entscheidenden Bereiche von Kostenrechnung, Investition und Controlling zu gewinnen. Optimieren Sie Ihren beruflichen Erfolg im Labor durch den Erwerb entscheidender kaufmännischer Fähigkeiten. In unserem Seminar zu "Wirtschaftlichkeit und Kostenrechnung im Labor - Fallstudie" am 8.10.2024 können Sie ihr erworbenes Wissen auch praktisch anwenden.
Zielgruppe

Für wen ist das Seminar interessant

- Personen, die Entscheidungen über Laborinvestitionen vorbereiten, treffen oder begründen müssen
- Alle, die Transparenz und Übersicht in ihre Kostenstrukturen bringen wollen
- Labormitarbeitende, die als Bindeglied zwischen Labor und Controlling fungieren
- Mitarbeitende, die auch ohne betriebswirtschaftliche bzw. kaufmännische Kenntnisse einen Überblick über die Abteilungszahlen brauchen

Lernziele

Nach dem Seminar
- haben Sie ein Verständnis für Basisbegriffe der BWL aufgebaut.
- wissen Sie, wie Sie Laborkosten strukturieren, analysieren und verfolgen.
- können Sie wichtige betriebswirtschaftliche Kennzahlen ermitteln, interpretieren und kommunizieren.
- sind Sie in der Lage, eine kommunikative Brücke zwischen Labor und Controlling zu bilden.

Termin
Referent:in
Preis
03.03. - 04.03.2025
Online
 
1.170,00 € zzgl. MwSt.
(1.392,30 € inkl. MwSt.)

Tag1:

Erfolgsfaktoren für die Wirtschaftlichkeit von Laboren

Finanzierungsinstrumente und Liquiditätsplanung

Break Even Berechnung vor Großinvestitionen

Steuern über Kennzahlen und KPIs

Balanced Scorecard - ein ganzheitliches Controllinginstrument

Mehr Effizienz durch Benchmarking und Best Practices


Tag2:

Kostenarten und deren Bedeutung für Labore

Analyse von Laborkostenstrukturen

Personal als zentraler Kostenfaktor

Kostenstellen und Kostenträger

Budgetierung und Kostenkontrolle im Labor

Make or buy-Entscheidungen richtig treffen

Produktivitätstreiber und -bremser erkennen

Diese Veranstaltung ist einzeln buchbar oder im Rahmen der modularen Lehrgänge

Sie haben Interesse am Thema oder Fragen? Interesse

Das Thema interessiert auch Ihre Kolleginnen und Kollegen?Inhouse-Angebot
Gerne klären wir mit Ihnen die Möglichkeit eines Inhouse-Seminars!